Deprecated: Function ereg() is deprecated in /var/www/web140/html/php_inc/utils_client.inc on line 266
Green-Economy - Nachrichten - Veränderungen in der Geschäftsführung der RWE Innogy GmbH
Unternehmensprofil
VORWEG Gehen
Der Energieversorgungskonzern RWE ist einer der größten Energieversorger der Welt und zählt zu den fünf größten Versorgungsunternehmen in Europa. Nach E.ON ist die RWE AG der zweitgrößte Energieversorgungskonzern in Deutschland mit den Kerngeschäftsfeldern Energieerzeugung, Transport sowie Handel und Vertrieb von Strom und Gas. 1898 wurde die heutige RWE AG durch die Elektrizitäts-AG und die damalige Deutsche Gesellschaft für elektrische Unternehmungen gegründet.

Der Energiekonzern RWE ist wegweisend in der Entwicklung innovativer Technologien, um Energie effizienter, preisbewusst und klimaschonend zu nutzen. Dabei nutzt RWE u.a. auch die Technologie der Wasserkraft, um die zukünftigen Generationen zu schonen.

Über 63.000 Mitarbeiter beschäftigt das Energieversorgungsunternehmen, das rund 20 Mio. Kunden mit Strom aus herkömmlicher Erzeugung als auch aus regenerativen Energien bedient und darüber hinaus ca. 10 Millionen Kunden mit Gas beliefert. RWE folgt stets dem Motto VORWEG zu gehen, also stets one step ahead zu sein …
Politik / Wirtschaft
25.01.2012 - Veränderungen in der Geschäftsführung der RWE Innogy GmbH
Essen - Der Vorstand der RWE AG hat in seiner Sitzung am 24. Januar 2012 Hans Friedrich Bünting mit Wirkung zum 1. Juli 2012 zum Nachfolger von Fritz Vahrenholt als CEO der RWE Innogy GmbH bestellt. Bünting ist seit 1995 im RWE-Konzern und war in verschiedenen Managementfunktionen der RWE Energie AG, RWE Trading GmbH und RWE AG tätig, ehe er 2008 mit Gründung der RWE Innogy Mitglied der Geschäftsführung und deren CFO wurde.

Fritz Vahrenholt soll zum 1. Juli 2012 in den neu zu konstituierenden Aufsichtsrat der RWE Innogy wechseln. Vahrenholt ist seit Gründung der RWE Innogy GmbH 2008 deren CEO und hat den Ausbau der Erneuerbaren Energien für den RWE-Konzern in den vergangenen Jahren maßgeblich gestaltet.

Dr. Leonhard Birnbaum, Vorstand Kommerzielle Steuerung der RWE AG: „Fritz Vahrenholt hat RWE “erneuerbar“ gemacht und glaubwürdig als treibende Kraft für Zukunftstechnologien in Deutschland und Europa positioniert. Gleichzeitig hat er sich in herausragender Weise für den gesamten Konzern eingesetzt. Wir danken Fritz Vahrenholt für sein außergewöhnliches Engagement als CEO der Innogy. Wir freuen uns, dass er in seiner künftigen Rolle als Aufsichtsrat der Gesellschaft diesen strategisch für uns wichtigen Geschäftszweig weiterhin mit seiner Expertise begleiten wird und unserem Hause verbunden bleibt!“

Neuer CFO der RWE Innogy wird Dirk Simons, ebenfalls zum 1. Juli 2012. Derzeit ist Simons Finanzvorstand der RWE Transgas in der Tschechischen Republik und in Personalunion Leiter Finanzen der RWE East. Simons ist seit 1995 bei RWE und war vor der Übernahme der Position des CFO der RWE Transgas in verschiedenen Führungsfunktionen in den Bereichen Finanzen, Controlling und Commercial Management u.a. der RWE AG, RWE Energie AG, RWE Energy AG und RWE Key Account GmbH tätig.

Nachfolger von Dirk Simons als CFO der Transgas und Leiter Finanzen der RWE East wird Axel Gerhardy. Gerhardy ist derzeit Leiter Beteiligungsmanagement, Organisation & Prozesse der RWE East. Er ist seit 1996 im Konzern und war vor seinem Start bei der RWE East in leitenden Positionen bei der RWE AG und bei RWE Energy AG tätig.

Leonhard Birnbaum: „Hans Bünting und Dirk Simons sind zwei hervorragende Manager. Wir freuen uns, beiden neue Herausforderungen im Konzern bieten zu können. Beide kennen RWE seit vielen Jahren und bringen für ihre neuen Aufgaben umfassende Erfahrung im operativen Geschäft mit. Das ist gerade heute entscheidend, da wir bei den Erneuerbaren Energien über ein Wachstumsfeld mit komplexen internationalen Projekten verfügen, das für die Zukunft unseres Konzerns entscheidend ist. Auch Axel Gerhardy kennt RWE seit langem und aus verschiedenen Positionen und wird seine Erfahrungen aus der Tätigkeit für die RWE East in der neuen Funktion einbringen.“
Energie
Der Begriff „Energie“ bezeichnet eine physikalische Größe, die in allen Bereichen der Physik sowie in der Technik, der Chemie, der Biologie und auch in der Wirtschaft. ...mehr
+++Insgesamt speisen über 264.000 Anlagen mehr als 26 Milliarden Kilowattstunden ins Verteilnetz+++97 Prozent aller Anlagen entfallen auf die Photovoltaik+++Windkraft leistet annähernd 50 ...mehr
+++Stabile Strompreise durch optimierte Nutzung von Ökostrom+++Mit Haussteuerung RWE SmartHome Eigenverbrauch erhöhen und Wohnkomfort steigern+++ ...mehr
+++Strom-Einspareffekt durch intelligente Zähler liegt in der Testgruppe bei knapp 3 Prozent+++Motivation der Verbraucher ist wichtige Einflussgröße+++ ...mehr
+++Jugendliche in Deutschland wissen zu wenig über Energie+++Die Energiewende braucht junge und kluge Köpfe+++ ...mehr
Green Economy Kalender
17.06 - Bremen
WINDFORCE 2014
Vom 17. bis 19. Juni 2014 lockt die WINDFORCE wieder zahlreiche...
Anzeige
Green Economy Newsletter
Abonieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und erfahren Sie von wichtigen Nachrichten als Erster!
Green Economy Partner
 
 
 
Experten Blog
Zukunft: alte und neue Energien in lang anhaltender Koexistenz
Neue Technologien, die sich aus elementaren Bausteinen auf unserem Planeten und seiner näheren Umgebung ableiten lassen, werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht nur in

Warning: Unknown: write failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php5) in Unknown on line 0