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Green-Economy - Nachrichten - Bosch Solar Energy und Staatliches Gymnasium Arnstadt vereinbaren Kooperation
Unternehmensprofil
Bosch - Technik fürs Leben
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 280 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 45,1 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3,5 Milliarden Euro oder acht Prozent vom Umsatz für Forschung und Entwicklung aus und meldet über 3 000 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte sind mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.
Corporate Social Responsibility
12.01.2011 - Bosch Solar Energy und Staatliches Gymnasium Arnstadt vereinbaren Kooperation
Erfurt/Stuttgart - Der Geschäftsbereich Bosch Solar Energy und das Staatliche Gymnasium Arnstadt in Thüringen haben eine Kooperationsvereinbarung zur frühzeitigen Berufsorientierung von Schülern unterzeichnet. Für Bosch ist dies die 100. Bildungspartnerschaft im Rahmen der Wissensfabrik. Ziel des von deutschen Unternehmen wie BASF, Thyssen-Krupp und Trumpf gegründeten Vereins ist es, Mädchen und Jungen bereits in Kindergarten und Schule für Technik und Wirtschaft zu begeistern. Dies betont Dr. Wolfgang Malchow, Personal-Geschäftsführer bei Bosch: „In Deutschland sehe ich vor allem auch uns, die Unternehmen, in der Pflicht, durch aktiven Austausch mit Kindern und Jugendlichen für technische Berufe zu werben. Nur so schaffen wir es, qualifizierten Nachwuchs für morgen und übermorgen zu gewinnen.“

Bei der Kooperation in Thüringen haben die Schüler die Möglichkeit, das Unternehmen Bosch Solar Energy kennenzulernen. Sie erhalten Informationen über zukunftsfähige und nachhaltige Berufsbilder der Photovoltaikbranche. Die Vereinbarung soll den Schülern helfen, frühzeitig Entscheidungen über ihren künftigen Beruf zu treffen und ihnen somit den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt zu erleichtern. Außerdem werden die Jugendlichen im Rahmen verschiedener Projekte und Aktivitäten, die sich mit Fragen zu den erneuerbaren Energien befassen, für eine aktive Mitgestaltung einer umweltbewussten Gesellschaft sensibilisiert. Auch mit den Lehrern des Faches Mathematik und der naturwissenschaftlichen Fachrichtungen wird aktiv zusammengearbeitet, um gemeinsam die Anforderungen eines technisch orientierten Unternehmens speziell an Unterrichtsinhalte und Schüler zu erörtern.

„Die Partnerschaft schafft gute Voraussetzungen, einen regelmäßigen Dialog zwischen Schule und Unternehmen herbeizuführen, den Unterricht aktiv mitzugestalten und so auch potentiellen Nachwuchs frühzeitig zu fördern“, sagt Dr. Martin Wöhr, Leiter der Personalabteilung der Bosch Solar Energy AG. Christine Löber, Schuldirektorin des Gymnasiums ergänzt: „In unserer Verantwortung liegt, dass Schülerinnen und Schüler gezielt und umfassend auf Studium und Beruf – das Leben – vorbereitet werden. Die Zusammenarbeit mit der Bosch Solar Energy AG ist eine hervorragende Möglichkeit, die individuellen Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und ihnen gezielt bei der Berufsorientierung helfen zu können.“

Die Robert Bosch GmbH ist Mitbegründer der im Jahr 2005 ins Leben gerufenen Bildungsinitiative Wissensfabrik. Sie verfolgt das Ziel, den Standort Deutschland zukunftsfähiger zu machen und die junge Generation für die Herausforderungen der Wissensgesellschaft zu rüsten.

Die Bosch Solar Energy ist Mitbegründer der im Jahr 2005 ins Leben gerufenen Bildungsinitiative Wissensfabrik. Sie verfolgt das Ziel, den Standort Deutschland zukunftsfähiger zu machen und die junge Generation für die Herausforderungen der Wissensgesellschaft zu rüsten.

Die Bosch Solar Energy ist mit ihren Tochtergesellschaften ein führender Anbieter von Ressourcen schonenden Photovoltaik-Produkten. Dabei bietet Bosch Solar Energy seinen Kunden hocheffiziente kristalline und Dünnschicht-Produkte an. Derzeit beschäftigen die Bosch Solar Energy AG und ihre Tochtergesellschaften rund 2 000 Mitarbeiter.
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