Deprecated: Function ereg() is deprecated in /var/www/web140/html/php_inc/utils_client.inc on line 266
Green-Economy.de - Lexikon - Radioaktivität
Green-Economy.de Umweltlexikon
Radioaktivität
Unter dem Begriff „Radioaktivität“ versteht man das Phänomen, dass instabile Atomkerne mit der Zeit zerfallen. Dabei verändert sich die Masse, die Kernladung und die Energie der Atomkerne. Die abgesonderte Energie wird als ionisierte Strahlung und/oder als sogenannte Gammastrahlung abgegeben. Umgangssprachlich werden die Begriffe Radioaktivität und Strahlung oft vertauscht. Als Radioaktivität wird häufig die abgegebene Strahlung bezeichnet. Die Maßeinheit für Radioaktivität ist Becquerel (Bq).1 Bq bedeutet dabei „1 Zerfall (Teilung) pro Sekunde“.

Entdeckt wurde die Radioaktivität 1896 von Antoine Henri Becquerel. Er entdeckte die Strahlen, weil sich seine Fotoplatte schwarz färbte, was durch das von ihm aufgetragene Uransalz geschah. Becquerel entwickelte seine Platte, bestrahlte sie mit Licht und fand darauf dann Umrisse von dem Mineral. Das Uransalz musste also eine unbekannte neue Strahlung absondern. Anfang 1900 gab Ernest Rutherford den drei entdecken Strahlungsarten die Bezeichnung Alpha-, Beta- und Gammastrahlung. Das die Alphastrahlung aus Heliumkern und die Betastrahlung aus Elektronen besteht, wurde 1909 festgestellt. 1914 konnte von Rutherford und Edward Andrade noch nachgewiesen werden, dass die Gammastrahlen elektromagnetische Wellen sind.

Nachgewiesen oder gemessen werden die Strahlen mit einer Vielzahl von Detektoren. Einige können alle drei Strahlungsarten nachweisen, während wieder andere nur bestimmte Arten erkennen. Am bekanntesten ist der Geigerzähler. Die Alpha-, Beta- und Gammastrahlung wird beispielsweise in einer Ionisationskammer und einer Nebelkammer nachweisbar. Eine Untersuchung nur für Beta- und Gammastrahlen kann mit einem Halbleiterdetektor erfolgen und auch durch einen Szintiallionszähler, der mit einem sogenannten „Fotomultiplierer“ gekoppelt wird. Dann gibt es noch die Dosimeter. Diese findet Verwendung beim Strahlenschutz, wenn die Strahlenbelastung ermittelt werden muss.

Die Nutzung von Radioaktivität erfolgt sowohl im technischen als auch im medizinischen Bereich. Die technische Anwendung findet in der Raumfahrt für Batterien statt, ebenso in der Geologie, Archäologie, Kunstwissenschaft und der Paläoklimatologie. Hier werden Messungen zur Altersbestimmung durchgeführt. Weiterhin findet die Radioaktivität im technischen Bereich bei der Dichtenmessung und Materialprüfung ihre Anwendung. In der Medizin, auch Nuklearmedizin genannt, wird es für die Szintigrafie angewendet (die sogenannte „Computertomographie“).

Ein großes Streitthema in Politik und Bevölkerung ist die Umweltbelastung durch die Radioaktivität. An sich kommt diese in geringen Mengen in der Natur vor. Aber durch das Zutun vom Menschen, erhöht sich die Konzentration, vor allem durch Kernkraftwerke oder durch den Abbau von Uran. Allein der Abbau verbraucht viel Energie und belastet die Umwelt und die in unmittelbarer Nähe wohnenden Menschen sehr. Bei Forschungen wurde ebenso festgestellt, dass die Krebserkrankungen in den in der Nähe liegenden Wohnorten von Kernkraftwerken höher ist als anderswo. Der erzeugte Strom müsste deshalb so bald wie möglich durch erneuerbare Energien ersetzt werden, damit die Belastungen für Mensch und Umwelt dauerhaft zurückgehen.
Green Economy Kalender
17.06 - Bremen
WINDFORCE 2014
Vom 17. bis 19. Juni 2014 lockt die WINDFORCE wieder zahlreiche...
Anzeige
Green Economy Newsletter
Abonieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und erfahren Sie von wichtigen Nachrichten als Erster!
Green Economy Partner
 
 
 
Experten Blog
Zukunft: alte und neue Energien in lang anhaltender Koexistenz
Neue Technologien, die sich aus elementaren Bausteinen auf unserem Planeten und seiner näheren Umgebung ableiten lassen, werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht nur in

Warning: Unknown: write failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php5) in Unknown on line 0