Deprecated: Function ereg() is deprecated in /var/www/web140/html/php_inc/utils_client.inc on line 266
Green-Economy.de - Lexikon - Ökostrom
Green-Economy.de Umweltlexikon
Ökostrom
Unter dem Begriff Ökostrom wird lediglich jene elektrische Energie
zusammengefasst, die nicht nur aus erneuerbaren Ressourcen, sondern auch auf
eine ökologisch vertretbare Art und Weise produziert wird.


Insbesondere distanziert man sich von fossilen Brennstoffen wie Kohle und Erdöl, aber auch von Kernenergie und von Kraftwerken mit gigantischen Ausmaßen wie etwa der größten Talsperre der Welt, der Aufstauung des Jangtsekiangs in China. Strom, der aus dem Bereich der Müllverbrennung oder aus dem Bereich der Papierindustrie gewonnen wird, also durch die Verbrennung der Ablauge, die Biomasse enthält, wird nicht als Ökostrom gewertet. Sehr wohl jedoch wird Strom als Ökostrom bezeichnet, wenn er aus den erneuerbaren Energiequellen Photovoltaik, Windkraft, Geothermie beziehungsweise Erdwärme, Biomasse und Biogas sowie aus Deponiegas und Klärgas gewonnen wird.

Da Strom, und somit auch Ökostrom, als elektrische Energie an die Stromleitungen gebunden ist, ist er gleichzeitig eine immaterielle, homogene Ware, die den physikalischen Gesetzen unterworfen ist. Über die Stromleitungen wird die Leistung und Arbeit unterschiedlicher Kraftwerke gleichzeitig, genau im Moment des Verbrauchs durch den Stromkunden, transportiert. Die Leistung wird dabei als Kilowatt, also als Energie pro Sekunde, die Arbeit als Kilowattstunde, also als Energie, bezeichnet. Auch Ökostrom wird somit, rein physikalisch betrachtet, als eingespeister Strom in das Stromnetz demselbigen genau beim nächstbesten Stromverbraucher wieder entnommen.


Wie also gelangt der Strom, für den ein Ökostromkunde bezahlt, genau
in jene Steckdosen bei ihm zu Hause?


Die Einspeisung und die Entnahme von Strom in das Stromnetz ist vergleichbar mit der Befüllung und Entleerung eines Pools, in den zwei Gartenschläuche münden. Ein weiterer Gartenschlauch dient zum Entleeren des Pools. Das Wasser aus den verschiedenen Gartenschläuchen stammt dabei aus unterschiedlichen Quellen.

Gleiches gilt für den Strom, der in das Stromnetz eingespeist wird. Auch der Strom wir in unterschiedlichen Kraftwerken erzeugt. Wird der Pool über den dritten Gartenschlauch entleert, so lässt sich im Nachhinein nicht mehr eindeutig feststellen, aus welchem der Gartenschläuche das Wasser ursprünglich stammte, das nun aus dem Pool herausläuft. Entscheidet sich der Stromkunde aber bewusst für den Bezug von Ökostrom, so ist das in etwa damit vergleichbar, dass sich der Poolbesitzer durch die bewusst gesteuerte Bezahlung der Wasserrechnung zum Befüllen des Pools eindeutig für Wasser aus dem grünen Gartenschlauch entscheidet.

Der Wasserlieferant am anderen Ende des grünen Gartenschlauches kann somit mehr Wasser zur Verfügung stellen, wodurch mehr Wasser aus dem grünen Schlauch in den Pool eingeleitet wird. Ähnlich entscheidet auch der Stromkunde, der sich bewusst für den Bezug von Ökostrom entscheidet. Er kann zwar nicht klar sagen, aus welchem Kraftwerk er den Strom bezieht, der zu Hause aus der Steckdose kommt, er kann aber eindeutig mitentscheiden, welche Art von Strom vermehrt in das Stromnetz eingespeist wird und somit den Anteil von Ökostrom im gesamten Stromnetz erhöhen. Das für Ökostrom ausgegebene Geld dient somit eindeutig zur Finanzierung von Biogaskleinkraftwerken, Solarenergieerzeugern, Erzeugern von Geothermie oder Windkraftanlagen.
Green Economy Kalender
17.06 - Bremen
WINDFORCE 2014
Vom 17. bis 19. Juni 2014 lockt die WINDFORCE wieder zahlreiche...
Anzeige
Green Economy Newsletter
Abonieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und erfahren Sie von wichtigen Nachrichten als Erster!
Green Economy Partner
 
 
 
Experten Blog
Zukunft: alte und neue Energien in lang anhaltender Koexistenz
Neue Technologien, die sich aus elementaren Bausteinen auf unserem Planeten und seiner näheren Umgebung ableiten lassen, werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht nur in

Warning: Unknown: write failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php5) in Unknown on line 0