Deprecated: Function ereg() is deprecated in /var/www/web140/html/php_inc/utils_client.inc on line 266
Green-Economy.de - Lexikon - Alternative Kraftstoffe
Green-Economy.de Umweltlexikon
Alternative Kraftstoffe
Unter dem Begriff „Kraftstoff“ versteht man einen Stoff oder ein Stoffgemisch, dessen chemische Energie durch einen Verbrennungsvorgang (beispielsweise in einem Motor, einem Flugzeug- oder Raketenantrieb) in Antriebsenergie umgewandelt werden kann. Kraftstoffe werden in aller Regel zum Betrieb von Fortbewegungsmitteln wie etwa Autos, Motorrädern und LKWs eingesetzt. Aber auch in Maschinen werden teilweise Kraftstoffe verbrannt – man spricht in diesem Zusammenhang auch von einem stationären Verbrennungsmotor.

Üblicherweise ist im Zusammenhang mit dem Begriff „Kraftstoff“ von „klassischen“, aus Mineralöl hergestellten Kraftstoffen, wie beispielsweise Benzin oder Kerosin die Rede. Bei derartigen Kraftstoffen handelt es sich um Kraftstoffe, die aus fossilen Energieressourcen gewonnen werden. Derartige Kraftstoffe besitzen häufig eine sehr hohe Energiedichte, allerdings stehen sie nur in begrenztem Maß zur Verfügung, verschiedene Experten schätzen beispielsweise, dass ab dem Jahr 2030 eine andauernde Ölknappheit herrschen wird, so dass in absehbarer Zeit gar nicht mehr auf Mineralöl als Energieträger zurückgegriffen werden kann.

Alternative Kraftstoffe sind somit, wie der Name schon sagt, eine Alternative zu den „klassischen“, aus Mineralöl gewonnenen Kraftstoffen. Eigentlich wird hierbei eine einfache Unterscheidung zwischen Kraftstoffen aus fossilen Energieträgern und Kraftstoffen aus sogenannten biogenen, das heißt „nachwachsenden“ Energieträgern vorgenommen. Der Begriff „Alternativer Kraftstoff“ bezeichnet also einen Kraftstoff, der aus biogenen Energieträgern gewonnen wird.

Im Bereich der Alternativen Kraftstoffe unterscheidet man noch einmal zwischen zahlreichen unterschiedlichen „Bio-Kraftstoffen“, ähnlich der Unterscheidung zwischen Normalbenzin, Diesel und Super beim klassischen „Otto-Kraftstoff“ (Fahrzeugbenzin).

Erdgas, abgekürzt häufig als CNG bezeichnet, stellt dabei den wohl derzeit populärsten alternativen Kraftstoff dar. CNG ist seit den 90er Jahren auch in Deutschland verfügbar, allerdings fahren heute in Deutschland nur vergleichsweise wenige Autofahrer ein mit CNG betriebenes Auto. In Südamerika, vor allem in Brasilien und Argentinien, aber auch in Südeuropa (Italien) nutzen hingegen bereits mehrere Millionen Autofahrer Erdgas als Kraftstoff. CNG ist deutlich günstiger als normales Fahrzeugbenzin, deshalb spielen bei vielen Autofahrern auch eher finanzielle als umwelttechnische Aspekte eine Rolle bei der Entscheidung für einen CNG-betriebenen Motor. Allerdings sind CNG-betriebene Autos in manchen Ländern auch steuerlich begünstigt, so dass sich ein weiterer finanzieller Vorteil aus der Nutzung von Erdgas als Fahrzeugkraftstoff ergibt.

Neben Erdgas existieren natürlich noch eine Vielzahl weiterer alternativer Kraftstoffe, zu den bekanntesten alternativen Kraftstoffen zählt dabei unter anderem Bio-Ethanol, welcher aus Zuckerrüben, Zuckerrohr oder Weizen hergestellt wird. Seit 2005 wird Ethanol-Kraftstoff in Deutschland in geringen Mengen auch dem normalen Benzin beigemischt. Neben Bio-Ethanol gibt es noch Biodiesel, der vor allem in LKW-Motoren zum Einsatz kommt. Auch reine Pflanzenöle, beispielsweise aus Raps oder Sonnenblumenöl, können als Kraftstoff in Dieselmotoren genutzt werden, allerdings ist hierfür ein vorheriger Umbau des Motors erforderlich.
Green Economy Kalender
17.06 - Bremen
WINDFORCE 2014
Vom 17. bis 19. Juni 2014 lockt die WINDFORCE wieder zahlreiche...
Anzeige
Green Economy Newsletter
Abonieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und erfahren Sie von wichtigen Nachrichten als Erster!
Green Economy Partner
 
 
 
Experten Blog
Wasser ist (k)eine Selbstverständlichkeit
Liebes Green-Economy Forum, Wasser gilt als das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Wir nutzen es jeden Tag auf vielfältige Weise. Morgens zum Duschen,

Warning: Unknown: write failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php5) in Unknown on line 0