1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Ungelesen 07.09.2011, 22:35
Star72
Gast

Lächeln E-Mobility Berlin - Szene mit Zukunft

Hi @ all - das Ziel bis 2020 in Berlin rund 100 000 Elektroautos auf den Straßen zu sehen und auch den öffentlichen Nahverkehr in dieses Programm einzubinden, setzt ein starkes E-Streckennetz von Elektrozapfsäulen voraus! Kennt jemand von Euch genauere Zahlen, wo und wie viele E-Zapfsäulen in Berlin bereits bestehen?

C U Star 72
  #2 (permalink)  
Ungelesen 08.09.2011, 08:00
Unregistriert
Gast

Standard

Hallo Star 72,

woher hast du die Information?
Das ist meiner Ansicht nach vollkommen unrealistisch. In Berlin sind ca. 1,1 Mio Autos zugelassen - das würde bedeuten, dass in den nächsten 8 - 9 Jahren 10% der Autofahrer auf Elektro umsteigen müssten - und das bei den Kaufpreisen für Neuwagen.

Absolut nicht realistisch. Das E-Auto wird noch groß kommen, aber es wird länger als 10 Jahre dauern.

Gesehen habe ich derzeit noch nicht viele Elektro-Tankstellen. Würde um die 20 in ganz Berlin schätzen - bin gespannt, ob ich damit ganz gut liege.
  #3 (permalink)  
Ungelesen 09.09.2011, 08:26
Unregistriert
Gast

Standard

Hi Star72, laut Vattenfall gibt es in Berlin 50 Elektrotankstellen - das ist schon ganz ordentlich, wie ich finde. Wenn die gute verteilt sind, ergibt sich ein vernünftiges Streckennetz, sodass man mit 100 km Reichweite kein Problem haben sollte.

Gregor
  #4 (permalink)  
Ungelesen 09.09.2011, 19:08
Baier
Gast

Daumen hoch

Hi Star72, in Ergänzung zum Beitrag von Gregor "laut Vattenfall gibt es in Berlin 50 Elektrotankstellen"... ist die gestrige Pressemitteilung von RWE interessant. Bereits heute gibt es wohl rund 150 E-Tankstellen/E-Zapfsäulen von RWE in Berlin.

RWE errichtet 1.000sten Ladepunkt für Elektroautos (08.09.11) ... In Deutschland sind in 185 Städten und Gemeinden Ladepunkte des Dortmunder Energieeffizienz-Dienstleisters in Betrieb. Damit hat das RWE-Tochterunternehmen das größte Netzwerk an intelligenten, kommunikationsfähigen Ladestationen in Deutschland aufgebaut. Rund die Hälfte der in Deutschland öffentlichen und halböffentlichen intelligenten „Stromtankstellen“ stammen von RWE. Spitzenreiter ist mit rund 150 Ladepunkten Berlin.

Dementsprechend befindet sich in Berlin bereits eine gute Infrastruktur zum Auf- und Ausbau der Elektromobilität.

Beste Grüße aus Hamburg - Baier
  #5 (permalink)  
Ungelesen 15.09.2011, 16:33
Unregistriert
Gast

Standard

An meine Vorredner,

tolle Recherchen von euch. Leider muss ich dem Gast zustimmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das in den nächsten 10 Jahren die Zahl der Elektroautos so ansteigen wird. Es wäre bestimmt toll, aber dafür steckt zuviel Skepsis in den Köpfen der Autofahrer... Ich bleibe bestimmt noch mindestens 10 Jahre bei meinem Spritfresser, bevor ich ernsthaft über ein Elektrofahrzeug nachdenken werde. Zudem sind die aktuellen Preise für E-Autos einfach noch viel zu teuer. Berlin ist als internationale Hauptstadt zwar bestens geeignet, um das Thema E-Mobility voran zu treiben, dennoch muss man die Wirtschaftskraft/Einwohner ansehen. Solange man die preisliche Attraktivität für Elektroautos nicht erhöht, ist das Ziel der Bundesregierung und des Berliner Senats ambitioniert.
Euer Gerrit
  #6 (permalink)  
Ungelesen 18.09.2011, 23:09
Unregistriert
Gast

Standard

Hallo Gerrit,

klingt danach, als ob du ein Sportwagen fährst?
Ich auch, dennoch würde ich auch heute schon über ein E-Auto nachdenken. Gerade für die kurzen Strecken zur Arbeit und zurück etc. finde ich das super interessant.

Ich mein Benzinkosten 0EUR / 100 km.... Das überzeugt doch. Aber leider ist die Technik noch nicht soweit - ich bin auf die kommenden Serienmodelle gespannt. Am interessantesten finde ich den Opel Ampera - den werde ich mir im kommenden Jahr mal näher anschauen.

Auch wenn es einen Punkt gibt, der mich sehr stört: Es gibt keine Ladestation direkt vor meiner Tür bzw in unmittelbarer Nähe.

Ich hoffe, das kommt bald - Vattenfall, RWE: Wenn Ihr meine Adresse braucht, sagt bescheid
  #7 (permalink)  
Ungelesen 22.09.2011, 12:23
Unregistriert
Gast

Standard

Kann man denn eigentlich ein Auto bequem von zuhause mit Strom versorgen? Und wenn ja, wielange würde es denn dauern bis die Batterien voll sind?
  #8 (permalink)  
Ungelesen 05.10.2011, 10:22
Unregistriert
Gast

Standard

Hallo,

ja das kann man - wobei sowas wohl eher etwas mit einem Eigenheim/ eigenen Haus ist. Denn wer legt schon eine Kabeltonne durch den Hausflur des MFH um draußen sein Auto zu laden.

An den öffentlichen Ladestellen dauert das ganze um die 1,5h - von zu Hause mit einer normalen Steckdose eher Richtung 7 Stunden und das ist natürlich schon lang und nervig - andererseits: über Nacht sicherlich kein Problem.
  #9 (permalink)  
Ungelesen 21.02.2012, 14:02
Marieke
Gast

Standard

Hallo Ökos,

ihr werdet es nicht glauben, aber letztens bin ich durch meinen wunderschönen Bezirk Berlin Frierichshain gelaufen und dabei habe ich ein Verlängerungskabel aus einem Wohnungsfenster über den Gehweg verlaufen sehen, welcher an einem PKW agestöpselt war. Ich witzig manche Leute :-)

Eure Marieke
  #10 (permalink)  
Ungelesen 01.03.2012, 19:11
Unregistriert
Gast

Standard

Hallo Marieke coole Nummer! Auch ich sehe immer mehr Ladesäulen in Berlin - vor allem von RWE! Musste vor kurzem zur Sperrmülabgabe bei der BSR Geradestraße und dort stand direkt vor einem Hornbach-Markt ein extra-ausgewiesener Bereich für 2 Parkplätze, wo man an solch einer E-Zapfsäule tanken konnte! Berlin ist für mich wirklich die geilste Hauptstadt der Welt und beweist damit den internationalen Charakter!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.green-economy.de/forum/technische-fragen-zu-erneuerbare-energien/1049-e-mobility-berlin-szene-mit-zukunft.html
Erstellt von For Type Datum
E-Mobility Berlin - Szene mit Zukunft - Green-Economy This thread Refback 01.03.2012 19:15