|
|||
|
Hallo an die Community,
nachdem die Förderungen für erneuerbare Energie immer weiter gekürzt werden, würde mich mal interessieren, ob Konzerne wie Solarworld dadurch tausende von Mitarbeiter entlassen müssen oder ob dieser Bereich inzwischen soweit ist, dass er sich selbst finanziert? Grüße - Marcello |
|
|||
|
Ola,
na ich denke mal, dass Solarworld einiges an Stellen abbauen muss um schwarz zu bleiben. Niemand koonnte mit so einem drastischen Rückgang der Subventionen rechnen und vor allem mit der Stärkung der Atomlobby. Es wäre toll, wenn Solarworld und der technische Vorsprung den dieses UNternehmen inne hat so Bestand haben würden wie bisher. der häuserer |
|
|||
|
Moin Moin,
ich selbst komme aus der Solarbranche und bin Vertriebler durch und durch. Ich kann nur sagen, dass es auch 2011 weiteregehen wird, da die Leute neben der Einspeisevergütung auch das Produkt sehr mögen. Natürlich werden wir eine Delle erfahren und die wird auch an Solarworld nicht spurlos vorübergehen, aber insgesamt muss man positiv gestimmt sein. Das wichtigste ist, dass wir den Standort Deutschland mit seinen tollen Entwicklungen und Forschungen nicht ausbluten lassen. Grüße - Thomas |
|
|||
|
also wenn man sich den Aktienkurs von Solarworld anschaut, so sieht es ja nicht so rosig aus in der ZUkunft. Klar wird das Thema Nachhaltigkeit etc. funktionieren und verankert sich mit jedem neuen (Dioxin) Skandal weiter in den Köpfen der Menschen, aber erstmal ist aufgrund der gesunkenen Förderungen etwas Ruhe eingekehrt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde mit die Solarworld Aktie weiter anschauen um ggf. zu reagieren. Grüße - Norbert |
|
|||
|
Hallo an alle,
also ich weiß ja nicht, welche Börse Ihr verfolgt, aber Solarworld hat gerade sehr gute Zahlen veröffentlicht und ist auf dem Weg nach oben. Ich denke, dass der Konzern so gesund ist, dass er auch mal eine Senkung der Einspeisevergütung verkraftet. Außerdem sind wir in Deutschland ja nicht gerade hintendran mit der Technik, da haben wir auf dem Weltmarkt gute Chancen... Alex |
|
|||
|
Ola,
ich bin der Meinung, dass diese Unternehmen trotz der jüngsten Ereignisse in Japan in den nächsten Jahren kein einfaches Marktumfeld haben werden und Probleme bekommen. Der aktueller Hype an der Börse ist doch nur wieder ein Zwischenhoch solange es wieder gegen die AKWs geht. Wir warten mal ab, bis die ersten Leute doppelt so hohe Stromrechnungen haben und sich alle wieder die Atomkraftwerke zurückwünschen. Grüße - Markus W. |
|
|||
|
Nabend werte grüne Gemeinde,
da hat Markus wohl damals recht gehabt. Das Marktumfeld scheint schwieriger und schwieriger. Ich mein, in einer Zeit, in der wir nur noch von Ökostrom / Solarstrom reden und die Regierung alles daran setzt sich auf diesen Bereich zu fokussieren (zumindest nach außen), verlieren die Aktien so deutlich an Wert... Kann mir jemand einen vernünftigen Grund nennen, warum Solarworld in so einem guten Marktumfeld um über 50 % in nur wenigen Monaten gefallen ist? Eigentlich optimal um einzusteigen oder? Euer J.D. |
|
|||
|
Das Marktumfeld scheint nur auf den ersten Blick optimal - J.D..
Wenn du dich etwas mehr mit der Materie beschäftigst, wirst du merken, dass es aber ganz und gar nicht so ist. Klar fokussiert sich die Welt speziell Deutschland immer mehr auf das Thema Solar aber genau das macht das Marktumfeld schwieriger - es gibt immer mehr Konkurrenten - mehr Modulhersteller. Man hat also mehr Mitbewerber und die Solarmodule fallen im Preis! Zum einen wegen dem Wettbewerb aber eben auch weil die Förderung sukzessive sinkt und man dem nachgehen muss als Modulhersteller! Ich würde keine Solarworld kaufen... Die Abhängigkeit von der Politik ist viel zu groß! MarCo |
|
|||
|
Das ist recht simpel - es würde einfach zu teuer werden, wenn weiterhin eine Solarförderung in dem bekannten Ausmaß erfolgen würden.
Irgendwie muss das Ganze doch bezahlt werden - es ist ja ähnlich einer Umlagenfinanzierung: Der Staat garantiert die Einspeisevergütung, aber zahlen tuen Sie im Endeffekt die Versorger an die Stromlieferanten - und die Versorger geben die Kosten an Ihre Kunden, also uns, dem Verbraucher, weiter. Je höher der Solarstrompreis (also die Einspeisevergütung) ist bzw. je länger dieser auf einem hohen Niveau gehalten wird und immer neue Anlagen zu diesen Konditionen an das Netz gehen, desto teurer natürlich auch der Strompreis bei dem Endkunden. Irgendwann wäre das nicht mehr vom normalen Bürger tragbar. Zudem würde es auch nicht helfen - man möchte ja darauf hinaus, dass Solarstrom auch ohne Einspeisevergütung rentabel ist. Somit muss man die Hersteller dazu zwingen günstiger zu produzieren. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich MarCo |