|
|||
|
In der Presse wird in letzter Zeit sehr viel über die Atomenergie und die Verlängerung der Laufzeiten deutscher Atomkraftwerke gesprochen. Sind wir hier wirklich abhängig von der Atomenergie oder könnten wir eigentlich auch ohne sie auskommen? Wie sieht das im internationalen Vergleich aus?
Beste Grüße an alle! Jochen |
|
|||
|
Das ist wirklich ein sehr interressantes Thema. Ich habe neulich erst gelesen, dass die Atomkraft ca. 23% der gesamten deutschen Stromerzeugung ausmacht. Eigentlich hört sich das nicht so besonders viel an aber wenn man bedenkt, dass diese Menge auf einmal wegfallen würde kann man meiner Meinung nach schon sagen das Deutschland abhängig von der Atomernergie abhängig ist. Mich würde persönlich auch mal interesieren wie lange es dauern würde bis diese zusätzlichen 23% komplett durch erneuerbare Energien produziert werden können.
Beste Grüße Michael |
|
|||
|
Ich schließe mich da Michael an, Deutschland ist in der Tat vom Atomstrom abhängig. im europäischen Vergleich stehen wir da aber trotzdem mit 23% noch sehr gut da. Großbritannien und Frankreich produzieren deutlich mehr und sind damit viel abhängiger. Aber um wirklich diesen Strombedarf, der heutzutage mit Atomstrom gedeckt wird, mit erneurbaren Energien zu decken wird noch mehrere Jahrzehnte dauern. Trotzdem sollten wir alles daran setzen dies so schnell wie möglich zu erreichen.
|
|
|||
|
Hallo an alle,
ich denke, dass die gesamte Welt sehr abhängig ist vom Atomstrom und es die nächsten Jahrzehnte nicht ohne gehen wird. Die Entwicklung des sauberen Umweltstromes geht sehr schnell voran und kann den Atomstrom sicher irgendwann ablösen - sofern das von der Politik und des Interessensverbänden gewünscht ist. Gruß - Marian |
|
|||
|
Die Diskussion in Sachen Atomkraft und deren Laufzeit wird ja gerade erst wieder angeheizt durch das tragische Schicksal was sich in diesen Tagen ereignet hat . Doch finde ich die Aufrollung dieses Themas sehr wichtig , aber ich finde es nicht Gerechtfertigt der Atomkraft Gegner jetzt wieder in Massen auf die Straße zu rennen und gegen die Atomkraft zu streiken ! Denn was passiert wenn wir unsere Atomkraft jetzt abschalten ? Wir sind zur Zeit 25 % Abhängig von der Atomkraft in Deutschland und wenn wir diese Abschalten und wir dann wieder über andere Länder einkaufen müssen wird das den Gegnern auch nicht gefallen wenn plötzlich unsere Strompreise ins unermessliche steigen , weil wir unseren Strom teuer im Ausland einkaufen müssen und uns gleichzeitig auch wieder Abhängig von anderen Ländern machen. Desweiteren gehen dadurch Arbeitsplätze verloren die wir auch wieder auf anderem Weg ausgleichen müssen.
Ich selbst stehe auch für den Fortschritt und stehe auf Seiten der Regenerativenenergien doch finde ich ist eine Abschaltung der AKW`s erst dann möglich wenn wir uns nicht wieder in die Abhängigkeit anderer Länder begeben. Oder wie seht ihr das ? |
|
|||
|
Hallo Dominik,
ich gebe Dir vollkommen Recht - auf die Straße rennen und gegen irgendwas zu demonstrieren ohne sich mit dem Thema auseinanderzusetzen ist falsch. Wenn wir hier die AKW abschalten und dann den Strom im Ausland kaufen müssen, dann ist der Strom aus dem Ausland wahrscheinlich auch noch derselbe Atomstrom den hier keiner will. Langfristig sollte alles grün werden, aber auf kurze Sicht sehe ich das auch eher skeptisch. Lars |
|
|||
|
um auf den Ursprng zurückzukommen: aktuell ist Deutschland noch sehr abhängig vom Atomstrom und wird diese Abhängigkeit nicht von heute auf morgen verlieren. Davon muss man einfach ausgehen nach 50 Jahren Atomstrom in Deutschland.
ich plädiere auch für einen Rückzug aus der Atomenergie, nur darf diese die deutsche Wirtschaft und den Wohlstand nicht gefährden. Heinz F. |
|
|||
|
Ich würde gern nochmal auf das Thema Ausland zurückgreifen! Aus was für Ländern kaufen wir denn unseren Strom? Können wir denn sicher sein das diese Werke sicher sind, wenn wir unseren eignen Bedarf nicht decken können? So haben wir wenigstens selbst die Atomkraftwerke unter Kontrolle und ich denke die deutschen Sicherheitsbestimmungen sind mit am höchsten...
|
|
|||
|
Hallo Chris,
deine Sorge über die Sicherheit der Atomkraftwerke ist nachvollziehbar, aber irgendwann muss ein Land den ersten Schritt wagen und aus der Atomenergie aussteigen. Deutschland hat schon immer eine Vorreiterstellung im techn. Fortschritt gehabt und daher glaube ich ganz stark an ein positives Ergebniss bei dieser Politik- und Energiewende. |