Deprecated: Function ereg() is deprecated in /var/www/web140/html/php_inc/utils_client.inc on line 266
Green-Economy.de - Blog - Zu Besuch bei den Ölscheichs von Alberta
Green Economy Blog
Zu Besuch bei den Ölscheichs von Alberta
04.01.2010 20:39 von
Manuela Fröhlich
Liebe Leserin, lieber Leser,

ich wünsche Ihnen ein gesundes und glückliches neues Jahr und hoffe, dass wir auch in diesem Jahr das Thema Klimaschutz weiterhin voranbringen können.

Als nachhaltiges Investmenthaus haben wir uns das Ziel gesetzt, über alle Aktivitäten unserer Investments Bescheid zu wissen, um bestmöglich im Sinne unserer Anleger und Investoren zu handeln.

So besuchten wir mit weiteren Investoren im Dezember den Norden der kanadischen Provinz Alberta, um uns davon zu überzeugen, wie Royal Dutch Shell und andere mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen umgehen, die die Extraktion der enormen Ölreserven aus dem Ölsand zwischen der unberührten Natur der borealen Nadelwälder Kanadas mit sich bringt.

Bei einer Besichtigung des Förderbetriebs von Shell sowie weiteren Besuchen bei ConocoPhilips, Nexen und Suncor konnten wir uns von der erkennbaren Sensibilisierung für die Folgen dieser Art der Ölgewinnung überzeugen. Daneben konnten wir uns davon überzeugen, dass erhebliche Anstrengungen unternommen werden, diese Auswirkungen durch den Einsatz neuer Technologien zu minimieren. Wovon wir jedoch noch nicht überzeugt sind, ist, ob diese Anstrengungen auch ausreichen, um die Ölsandgewinnung mit ihrem hohen Energie- und Wasserverbrauch wirklich nachhaltig zu machen.

Wir sind gespannt, inwiefern die Bemühungen der beteiligten Unternehmen ausreichen werden und welche staatlich ökologischen Vorgaben notwendig sind, damit die Ölgewinnung in "nachhaltigen Grenzen" gehalten werden kann.

Ihre Manuela Fröhlich
Energie
Der Begriff „Energie“ bezeichnet eine physikalische Größe, die in allen Bereichen der Physik sowie in der Technik, der Chemie, der Biologie und auch in der Wirtschaft. ...mehr
Klimaschutz
Klimaschutz bezeichnet in seiner Gesamtheit Maßnahmen, welche mit dem Hintergrund der Verhinderung oder der Reduzierung der unnatürlichen und hauptsächlich vom Menschen verursachten globalen Erwärmung. ...mehr
Ölsand
Ölsand ist eine relativ unkonventionelle Ölquelle und nach dem "Peak Oil", welches den Höchststand der global förderbaren Menge an Öl angibt, wird diesem Rohstoff zukünftig eine bedeutendere Rolle zuteil werden. ...mehr
Keywords: F&C, Corporate Governance, Nachhaltige Investments, Responsible Engagement Overlay, REO, Foreign & Colonial Investment Trust, F&C Social Responsbile Investments
Geschrieben in Politik / Wirtschaft | 0 Kommentare
Ihre E-Mail Adresse
Ihr Name
Kommentar
Prüffeld
Bitte die Zeichen aus der Grafik in das darunter liegende Textfeld eingeben.
Es müssen alle Felder ausgefüllt werden
Green Economy Kalender
17.06 - Bremen
WINDFORCE 2014
Vom 17. bis 19. Juni 2014 lockt die WINDFORCE wieder zahlreiche...
Anzeige
Green Economy Newsletter
Abonieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und erfahren Sie von wichtigen Nachrichten als Erster!
Green Economy Partner
 
 
 

Warning: Unknown: write failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php5) in Unknown on line 0