Deprecated: Function ereg() is deprecated in /var/www/web140/html/php_inc/utils_client.inc on line 266
Green-Economy.de - Blog - Der Klimagipfel und seine Folgen
Green Economy Blog
Der Klimagipfel und seine Folgen
05.01.2010 14:11 von
Olaf Koester
Liebe Leserin, lieber Leser,

im Namen der VCH Vermögensverwaltung AG und der Hansainvest möchten auch wir Ihnen zunächst ein glückliches neues Jahr wünschen.

Der Klimagipfel in Kopenhagen ist vorbei. Zu den Ergebnissen gibt es wohl ebenso viele Reaktionen wie es Teilnehmer gab - das waren rund 250 Nationen und Organisationen. Dabei überwiegen jedoch die negativen Einschätzungen. Die Kommentare reichen von "ein erster Schritt" über "enttäuschend" bis "völlig fehlgeschlagen".

Auch die deutsche Wirtschaft war zahlreich in Kopenhagen vertreten. Umweltschutzgruppen halten das Engagement jedoch für wenig glaubwürdig. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 17. Dezember sagt Hubert Weinzierl, Präsident des Deutschen Naturschutzrings: "Greenwashing ist noch lange kein Umweltschutz. Für den dramatischen Klimawandel sind auch viele Unternehmen verantwortlich, die sich jetzt als grüne Vorreiter hinstellen."

Nachdem in Kopenhagen statt klarer Zielvereinbarungen lediglich eine Reihe unverbindlicher Absichtserklärungen zustande kam, wächst nun die Angst in der deutschen Wirtschaft vor einseitigen Zugeständnissen. Denn wirklich wirksam kann der Klimaschutz nur sein, wenn alle großen Wirtschaftsnationen an einem Strang ziehen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen geschwächt wird und Emissionen und Arbeitsplätze in Länder mit geringen Klimaschutzzielen verlegt werden.

Für die im Bereich der regenerativen Energien und des Umweltschutzes tätigen Unternehmen wird der Ausgang des Klimagipfels unseres Erachtens mittelfristig jedenfalls keine Eintrübung bedeuten - denn schon stehen die nächsten Klimakonferenzen in Bonn und Mexiko-Stadt vor der Tür.

Ihr "Nachhaltigkeitsduo" Gerhard Lenschow & Olaf Köster
Klimaschutz
Klimaschutz bezeichnet in seiner Gesamtheit Maßnahmen, welche mit dem Hintergrund der Verhinderung oder der Reduzierung der unnatürlichen und hauptsächlich vom Menschen verursachten globalen Erwärmung. ...mehr
Klimawandel
Der Begriff „Klimawandel„ wird als Synonym für die Veränderung des Klimas auf der Erde über einen längeren Zeitraum hinweg gebraucht. ...mehr
Geschrieben in Politik / Wirtschaft | 0 Kommentare
Ihre E-Mail Adresse
Ihr Name
Kommentar
Prüffeld
Bitte die Zeichen aus der Grafik in das darunter liegende Textfeld eingeben.
Es müssen alle Felder ausgefüllt werden
Green Economy Kalender
17.06 - Bremen
WINDFORCE 2014
Vom 17. bis 19. Juni 2014 lockt die WINDFORCE wieder zahlreiche...
Anzeige
Green Economy Newsletter
Abonieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und erfahren Sie von wichtigen Nachrichten als Erster!
Green Economy Partner
 
 
 

Warning: Unknown: write failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php5) in Unknown on line 0